Bodega-Porträts //
17.10.2023
Große Weine von der Goldenen Meile
Bodegas Virtus in der DO Ribera del Duero
-
Bodegas Virtus bewirtschaftet rund 15 Hektar Rebfläche. Knapp 10 Hektar mit 35 Jahre alten Reben wachsen direkt bei der Kellerei auf 750 Metern. © Bodegas Virtus
-
Die Qualitäten der Weine sind beeindruckend: „El Sueco“ (Crianza), „Virtus Gran Reserva“ und der Weißwein „El Sueco“ aus der autochthonen Albillo Mayor.
-
Der Großvater des heutigen Besitzers war Kavallerieoffizier und gab seine Leidenschaft für Pferde an die nachfolgenden Generationen weiter.
-
Fast jede Parzelle wird einzeln in kleinen 5.000-Liter-Stahltanks vergoren. Die schonende Weinbereitung erfolgt mittels Schwerkraft, ohne mechanisches Umpumpen.
-
Das Boutique-Weingut liegt in der „Goldenen Meile“ von Ribera del Duero. Hier ist die Konzentration an renommierten Erzeugern besonders hoch.
Bei Bodegas Virtus sind das Alte und Neue untrennbar miteinander verbunden. Einerseits ist es eines der ältesten Weingüter der DO Ribera del Duero, andererseits ist das Weingut auch ein Newcomer: Die Kellerei wurde 1987 von Paloma Escribano unter dem Namen Valsardo in der damals noch jungen Appellation gegründet. Die Besitzerin war eine starke und visionäre Frau, die von Anfang an auf ökologischen Weinbau setzte, zu einer Zeit, als man dafür noch belächelt wurde. Ihr Sohn Iñigo López de la Osa übernahm das Weingut im Jahr 2013. Er führte die Philosophie des biologischen Weinbaus seiner Mutter fort, gab der Bodega jedoch den neuen Namen Virtus und dem Erscheinungsbild der Weine einen frischen Anstrich: Heute zieren Pferdemotive die stilvoll gestalteten Etiketten. Der Großvater des heutigen Besitzers war Kavallerieoffizier und gab seine Leidenschaft für Pferde an die nachfolgenden Generationen der Familie weiter.
Der Großvater des heutigen Besitzers war Kavallerieoffizier und gab seine Leidenschaft für Pferde an die nachfolgenden Generationen weiter.
Feines Portfolio mit Tempranillo und Albillo Mayor
Das Boutique-Weingut liegt in der sogenannten Goldenen Meile von Ribera del Duero, also in jenem Gebiet, in dem die Konzentration an renommierten Erzeugern besonders hoch ist. Die Produktion ist mit rund 60.000 Flaschen pro Jahr nicht besonders groß, dafür sind die Qualitäten der drei Weine umso beeindruckender. DasPortfolio umfasst die rote Crianza „El Sueco“, zu Deutsch „der Schwede“, was als Hommage an das Geburtsland des Besitzers, Schweden, zu verstehen ist. Es ist ein rebsortenreiner Tempranillo, oder Tinto Fino, wie man in Ribera del Duero häufig sagt. Aus alten Tempranillo-Reben wird auch die „Virtus Gran Reserva“ gekeltert, die mindestens fünf Jahre im Barrique und in der Flasche reift. Soviel zu den Rotweinen.
Das Boutique-Weingut liegt in der „Goldenen Meile“ von Ribera del Duero. Hier ist die Konzentration an renommierten Erzeugern besonders hoch.
Die Qualitäten der Weine sind beeindruckend: „El Sueco“ (Crianza), „Virtus Gran Reserva“ und der Weißwein „El Sueco“ aus der autochthonen Albillo Mayor.
Der dritte im Bunde ist der Weißwein „El Sueco“ aus der autochthonen Rebsorte Albillo Mayor, der wie sein rotes Pendant als Crianza klassifiziert ist. Die Albillo Mayor gibt es in Ribera del Duero seit jeher, die Weißweintraube ist sogar ein Elternteil des Tempranillo, der aus einer natürlichen Kreuzung zwischen ihr und der Rotweinsorte Benedicto hervorging. Erst seit 2019 erlaubt die Appellation jedoch die Herstellung von Weißweinen aus Albillo Mayor, und einige der jüngst erschienenen Gewächse sind in der Tat bemerkenswert, wie etwa der vollmundige, seidig texturierte El Sueco. Außerdem reift im Keller von Bodegas Virtus der erste Jahrgang 2020 einer Albillo Mayors, die 2025 als eine der ersten weißen Gran Reservas aus Ribera del Duero auf den Markt kommen wird. Die Reben für diesen imponierend komplexen Wein sind 75 Jahre und älter. Für 1.000 Flaschen muss das Weingut in mehr als 100 verschiedenen Parzellen ernten, da von der Albillo Mayor in den alten Mischsätzen immer nur ein paar Rebstöcke stehen.
Kraftvolle Eleganz und Finesse
Insgesamt bewirtschaftet Bodegas Virtus rund 15 Hektar Rebfläche. Knapp zehn Hektar mit 35 Jahre alten Reben befinden sich direkt bei der Kellerei auf etwa 750 Metern Höhe in der Ortschaft Aldeyuso. Die Weinberge liegen in der Nähe eines Flusslaufs, der für ein kühleres und feuchteres Mikroklima sorgt, so dass die Stöcke selbst in besonders heißen und trockenen Jahren nicht bewässert werden müssen. Diese Reben wurden übrigens als eine der ersten im Gebiet in Spaliererziehung gepflanzt. Darüber hinaus bezieht Bodegas Virtus die Tempranillo für die Gran Reserva sowie die Albillo Mayor aus bis zu 100 Jahre alten Weinbergen in namhaften Ortschaften wie Sotillo de Ribera und La Horra. Die dortigen Buschreben wachsen auf einer Höhe von 850 bis 900 Metern.
Aufgrund dieser Höhenlage gibt es in Ribera del Duero große Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht. Außerdem verfügen die Weinberge von Bodegas Virtus über Kalkstein. Diese Kombination von Höhenlage und kalkhaltigem Boden trägt dazu bei, den Säuregehalt der Trauben zu erhalten. Alle drei Gewächse von Bodegas Virtus sind daher nicht nur reif und kraftvoll, sondern auch frisch und spannungsgeladen. Hinzu kommt, dass das Holz sehr gut eingebunden ist und die Weine insgesamt eine exzellente Balance aufweisen. Sowohl die beiden Rotweine als auch der Weißwein verfügen über die für Ribera del Duero typische Kraft, aber auch Finesse und stehen so im Gesamtbild für eine kraftvolle Eleganz. Nicht umsonst zählt der verantwortliche Önologe Ernesto Peña, ein Spezialist für biodynamischen Weinbau, zu den angesehensten Winzer in Ribera del Duero. Für die Weinbereitung steht ihm eine hochmoderne Ausstattung zur Verfügung. Fast jede Parzelle wird bei Bodegas Virtus einzeln in kleinen 5.000-Liter-Stahltanks vergoren. Die schonende Weinbereitung erfolgt mittels Schwerkraft und ohne mechanisches Umpumpen. Zur Tradition und zur interessanten Geschichte des Weinguts gesellt sich so die Innovation als weiterer Markenkern.
Fast jede Parzelle wird einzeln in kleinen 5.000-Liter-Stahltanks vergoren. Die schonende Weinbereitung erfolgt mittels Schwerkraft, ohne mechanisches Umpumpen.
Bodegas Virtus ist derzeit auf der Suche nach einem Importeur für den deutschen Markt. Das Weingut bietet auch private Besichtigungen der Kellerei und der Weinberge in Ribera del Duero.
Kontakt:
Javier Rozas
Managing Director
javier.rozas@virtuswine.com
Kontakt:Barbara Schemm
Sales Germany
schemmexport@gmail.com
Tel. 0162/78405090
Bodega-Porträts //
Mehr Bodega Porträts
Bodegas in vorherigen Ausgaben
Ausgabe 02/2023
Bodegas Virtus Bodegas Las Moradas de San Martin Bodegas AlcardetAusgabe 01/2023
Bodegas Terras Gauda Bodega Premium GarnachaBodega Gil Family EstatesBodegas Hispano SuizasAusgabe 02/2022
Bodegas Cosme Palacio Bodegas ResalteBodega Herència AltésAusgabe 01/2022
Finca La Capilla Finca ÉlezBodegas TierraMarqués de RiscalAusgabe 02/2020
Estévez Bodegas y ViñedoPagos de VallejoBodegas Rodríguez y SanzoBodegas RiojanasBodega Son Vich de SupernaAusgabe 01/2020
Pago de la JarabaBodegas Félix CallejoBodegas Esteban MartínClos PachemBodegas AltanzaAusgabe 02/2021
Bodegas Javier Sanz ViticultorCastaño aus YeclaBodegas Hermanos Pérez PascuasFinca Mas d´en GilBodegas ValdeviñasAusgabe 01/2021
Bodegas LangaBodegas ProtosBodegas Pedro EscuderoFamilia TorresBodegas LuzónAusgabe 01/2019
Bodegas OchoaBodega El CotoBodegas AltovelaBodegas De AlbertoBrüder HernáizVinos del Bierzo
VinosVinos online
Vorherige Ausgaben