ICEX/Foods and Wines bietet ein spannendes Fortbildungsprogramm für F&B Manager, Führungskräfte und Sous-Chefs
Auch in 2019 hat ICEX/Food & Wines from Spain ein spannendes Fortbildungsprogramm in Sachen Wein und Kulinarisches aus Spanien für F&B Manager, Führungskräfte in der Gastronomie und Sous-Chefs auf die Beine gestellt. Geschult werden internationale Fachkräfte renommierter Hotelketten weltweit.
Mit diesem ambitionierten Programm, das sich an erfahrene Fachkräfte gastronomischer Betriebe und Hotelketten richtet, sollen Führungskräfte und Entscheidungsträger der jeweiligen Hotels für die spanische Gastronomie und für spanische Produkte begeistert werden. Es handelt sich dabei um ein langfristiges Projekt, mit dem beständige und nutzbringende Beziehungen mit den am Projekt eingeladenen Firmen und Hotelketten aufgebaut werden sollen. Die eingeladenen Firmen befinden sich allesamt auf für spanische Produkte und spanische Gastronomie strategischen Märkten.
Das Programm trägt der internationalen Ausrichtung der spanischen Gastronomie Rechnung, die weltweit für ihre Kreativität, ihre Innovationskraft und ihre erfolgreiche Verbindung von Tradition und Innovation bekannt ist. Die Kombination von Fachtraining in der spanischen Gastronomie, sowohl theoretisch als auch praktisch – mit der Möglichkeit, einen tiefen Einblick in die spanische Kultur, die Sprache, die Geschichte und die neue Realität Spaniens im 21. Jahrhundert stößt bei den internationalen Fachleuten auf große Begeisterung.
So nahmen in 2019 Food & Beverage Manager, Führungskräfte und Sous-Chefs von folgende Hotelketten und Locations teil: NH in Berlin (Deutschland) and Bogota (Colombia); Meliá in London (England), Playa del Carmen (Mexico), Dubai (Vereinige Emirate), Hanoi (Vietnam) and Jakarta (Indonesien), Raffles in Warschau (Polen); Emiliano and Hilton in São Paulo (Brasilien); Casa Santo Domingo in La Antigua (Guatemala); Marriott in Miami (USA) and Suzhou (China); Palladium Hotel Group in Jamaica; InterContinental in Wellington (Neuseeland); Das Taj Mahal Hotel in Neu Delhi und Coco Sambala Resorts in Goa (Indien); das Sheraton in Hong Kong; MGM in Hainan, Mandarin Oriental in Guangzhou, Shangri-La in Shanghai (China); Central Food Thailand in Bangkok (Thailand); und Anantara in Phuket (Thailand).
Ein Programm mit 3 Modulen
Das komplette Programm umfasst 3 Teile.
Los geht es mit einem Online-Kurs „Spanische Speisen und Gastronomie“, der auf der digitalen Plattform des Lehrinstitut von ICEX-CECO durchgeführt wird. In diesem 5-wöchigen Kurs lernen die Teilnehmer in Form von Videokonferenzen und im direkten Kontakt mit den Referenten das Wichtigste über spanische Speisen und Weine.
Im zweiten Teil, dem „On-site Spanish Gastronomy“ reisen die Teilnehmer nach Spanien und nehmen dort an einem 2-wöchigen Intensivkurs im Basque Culinary Center in San Sebastián teil. Produktpräsentationen, innovative Workshops und ein umfangreiches Besuchsprogramm zu erfolgreichen Betrieben der Nahrungsmittelindustrie stehen auf dem Programm.
Im Anschluss findet mit der „Discovery Tour of Spanish Gastronomy“ eine einwöchige Tour durch ganz Spanien statt, bei der die Teilnehmer hochkarätige Winzer und Produzenten lokaler Delikatessen kennenlernen. Bei Tastings und gemeinsamen Essen erleben die Fachleute aus erster Hand die klassische und die avantgardistische Küche Spaniens kennen.
Am Ende des Programms steht eine festliche Abschlusszeremonie sowie die Übergabe der Diplomas an die Teilnehmer, die die Vielfalt und Qualität spanischer Produkte kennen lernen durften und fortan als Botschafter der kulinarischen Mannigfaltigkeit Spaniens weltweit agieren werden.
Haben Sie Interesse, mit Ihrem Betrieb oder Ihrer Hotelkette an diesem Programm teilnzunehmen? Mehr Infos erhalten Sie unter https://www.foodswinesfromspain.com/spanishfoodwine/global/training/training-program/index.html oder kontaktieren Sie uns direkt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
April bis November 2018
Weiterbildung mit Wein aus Spanien
Das Weinland Spanien präsentiert sich Schülern der Hotelfachschulen, der Deutschen Wein- und Sommelier-Schulen und Hochschulen mit Studienfächern Hotellerie und Gastronomie. Den Schülern wird die Welt der spanischen Weine vorgestellt, anschließend werden die Weine unter professioneller Leitung verkostet. Bei den beliebten Veranstaltungen wird der deutsche Sommelier-Nachwuchs intensiv auf das Weinland Spanien geschult.
Die Spanienexperten Yvonne Heistermann, David Schwarzwälder oder Peer Holm leiten die Seminare, sie werden nach Bedarf im Anfänger-Level „Foundation“ oder im Fortgeschrittenen-Level „Advanced“ angeboten.
Termine:
11. April 2018
Hotelfachschule Hamburg, Advanced Level mit Yvonne Heistermann
13. April 2018
Hotelfachschule Leipzig, Advanced Level mit Yvonne Heistermann
4. Juni 2018
Deutsche Wein und Sommelierschule Berlin, Advanced Level mit David Schwarzwälder
22. August 2018
Deutsche Wein und Sommelierschule Neustadt, Teach-the-Teachers-Workshop mit Peer F. Holm (alle Level)
1. November 2018
Hotelfachschule Hannover, Advanced Level mit Yvonne Heistermann
Informationen zu den Seminarterminen unter:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Gezielte Nachwuchsförderung durch Wein aus Spanien
Erfolgreiche Seminarreihe an Sommelier- und Hotelfachschulen
Insgesamt vier Schulungen an Hotelfach- und Sommelierschulen bot ICEX/Wein aus Spanien im Jahr 2013 für angehende und erfahrene Weinexperten an. Die Seminare umfassen die drei Schwierigkeitsstufen „Anfänger, Fortgeschrittene und Experten“ und gehen so gezielt auf den jeweiligen Wissensstand der Teilnehmer ein. Abgerundet wird das Seminarangebot durch einen qualifizierten Wissenstest auf www.wein-aus-spanien.org.
Rund 80 Schüler und Studenten erfuhren Neuigkeiten aus der spanischen Weinszene und konnten ihr Wissen vertiefen. Alle Veranstaltungen stießen auf großes Interesse und zeigten damit auch, dass Wein aus Spanien aktueller denn je ist.
Entsprechend des dreistufigen Programms erhielten die zukünftigen Hotelfachleute und Hotelmanager der HOGA Dresden eine Grundlagenschulung, die Studenten der Hotelfachschule Heidelberg und die angehenden Weinbetriebswirte der Hochschule Heilbronn belegten das Wein aus Spanien Seminar für Fortgeschrittene und die Sommelier-Schüler der Deutschen Wein- und Sommelierschule in Berlin konnten ihr Wissen bei einer speziellen Superior Schulung zum Thema „Die Spielarten des Albariño – D.O. Rías Baixas und ihre Weißweinstile“ verfeinern.
Für die gezielte Nachwuchsförderung beauftragte Pablo Calvo, Leiter der Abteilung Wein aus Spanien, ein hochkarätiges Wein-Expertenteam, bestehend aus David Schwarzwälder, Peer Holm und Yvonne Heistermann.
An dem diesjährigen Schulungsprogramm nahmen die folgenden Schulen teil:
Hotelmanagementschule der HOGA Schulen Dresden
www.hoga-schulen.de (Foundation Seminar)
Hotelfachschule Heidelberg
www.hotelfachschule-heidelberg.de (Advanced Seminar)
Hochschule Heilbronn
www.hs-heilbronn.de (Advanced Seminar)
Deutsche Wein- & Sommelierschule Berlin
www.weinschule.com (Superior Seminar „Die Spielarten des Albariño – D.O. Rías Baixas und ihre Weißweinstile“)
Die kommentierten Weine der vier Seminare finden Sie als PDF in der linken Spalte. Umfangreiches Schulungsmaterial nach den drei Schwierigkeitsstufen gestaffelt finden Interessenten hier.
Sie sind Dozent und möchten gerne an unserem Seminarprogramm für Hotelfach- und Sommelierschulen teilnehmen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schulungen für Profis
Weinwissen für Weindozenten
Unter dem Motto „Teach the Teacher“ fand am 9. Oktober 2012 im Vintage in Köln ein Wein aus Spanien-Seminar speziell für Weindozenten statt. David Schwarzwälder führte die 12 Teilnehmer durch die spannende Veranstaltung und zeigte die Neuerungen und Trends in der spanischen Weinwelt auf.
Anhand der Schulungsunterlagen in verschiedenen Stufen von Foundation bis Superior (auch hier zu finden) und einer Auswahl von 18 Weinen und Sherrys erklärte der Spanien-Weinexperte den Dozenten, wie sie das Schulungsmaterial erfolgreich zum Einsatz bringen.
Das Seminar startete mit einem Cava aus Macabeo, Parellada und Xarel.lo. Diesem folgten recht junge Tintos der Rebsorten Godello (aus der D.O. Valdeorras) und ein Albariño aus der D.O. Rías Baixas. Ein frischer Verdejo aus Rueda sowie ein gereifter Garnacha Blanca aus Terra Alta zeigten im Anschluss, welch großes Potenzial in den spanischen Weißweinen steckt
Zwei gereifte Garnacha-Rotweine aus der D.O. Calatayud und aus der D.O. Navarra waren die spanientypischen Vertreter ihrer Sorte und auch die beiden kommenden Tintos aus den Trauben Prieto Picudo (D.O. Tierra de Léon) und Monastrell (D.O. Jumilla) stellten großartige Vertreter reinsortiger spanischer Rotweine dar. Die rote Cuvée aus Callet, Cabernet Sauvignon und Syrah aus Mallorca sorgte für Aufsehen bei den Teilnehmern. Im Anschluss wurden drei Tempranillos aus Valdepenas, Rioja und Ribera del Duero verkostet. Als letzter Rotwein stellte David Schwarzwälder einen Mencía aus der D.O. Bierzo vor.
Den krönenden Abschluss des gelungenen Seminars bildeten zwei Fino Sherrys, ein Amontillado und ein Moscatel aus Malaga.
„Es ist umfassend und lehrreich gewesen, und ich bin froh um solch eine Möglichkeit zur Aktualisierung meiner Kenntnisse!“, „Das Arbeitsmaterial ist gut erarbeitet und bietet eine hilfreiche Gedankenstütze“, so die Rückmeldungen der begeisterten Teilnehmer, die in der Weinwissensvermittlung in der Gastronomie und im Handel tätig sind.
Weinwissen für den Nachwuchs
Auch für den Sommelier- und Weinhändlernachwuchs bietet Wein aus Spanien Weinseminare in den Stufen Foundation, Advanced und Superior an. Aan der diesjährigen Kampagne nehmen folgende Schulen teil:
• Deutsche Wein- und Sommelierschule, Niederlassungen Berlin
und München
• Hotelfachschule Heidelberg
• Hotelfachschule Hamburg
• Wihoga Dortmund
• FH Heilbronn
Wein aus Spanien fördert Nachwuchs
Seminare an Hotel- und Sommelierschulen erweitert
Hier finden Sie die Schulungsunterlagen >>
Auch in diesem Jahr hat ICEX – Wein aus Spanien, vertreten durch die spanische Wirtschafts- und Handelsabteilung in Düsseldorf, ein umfangreiches Schulungsprogramm für angehende und erfahrene Weinexperten angeboten.
In insgesamt acht Seminaren erfuhren die über 200 Schüler und Studenten Neuigkeiten aus der spanischen Weinszene und konnten ihr bisheriges Wissen vertiefen. Alle Veranstaltungen sind auf großes Interesse gestoßen und dies zeigt auch, dass Wein aus Spanien aktueller denn je ist.
Schon im vergangenen Jahr entwickelte ICEX – Wein aus Spanien fundiertes Schulungsmaterial in den Levels „Foundation“ für Einsteiger und „Advanced“ für Fortgeschrittene. Hierzu gehört ein Booklet im DIN A4 Format sowie eine Power-Point-Präsentation. In diesem Jahr wurde es durch ein umfangreiches „Superior“ Level erweitert und vervollständigt um auch dem erfahrensten Weinexperten neues Spanienwissen zu bieten.
Für die gezielte Nachwuchsförderung beauftragte Pablo Calvo, Leiter der Abteilung Wein aus Spanien, ein hochkarätiges Wein-Expertenteam, bestehend aus David Schwarzwälder, Peer Holm und Yvonne Heistermann.
So kamen die zukünftigen Betriebswirte der Hotelfachschule Dresden und die angehenden Sommeliers der Hotelfachschule Heidelberg in den Genuss des Grundlagen-Seminars. Die Studenten der Weinbetriebswirtschaft in Heilbronn sowie die Schüler des Commis Sommelier Kurses vom International Wine Institute vertieften in dem „Advanced“-Seminar ihr bereits vorhandenes Weinfachwissen. David Schwarzwälder unterrichtete an der Hochschule in Geisenheim die Studenten der Internationalen Betriebswirtschaft und stellte hier zum ersten Mal das „Superior“-Level vor.
Ein weiteres Highlight waren zwei Seminare, die sich an Weinakademiker richteten. David Schwarzwälder hielt an der Weinakademie in Rust (Österreich) ein Seminar zum Thema „Das Weinland Spanien und seine autochthonen Rotweinsorten“ und in Geisenheim für die Absolventen des ‚Diploma in Wine and Spirits‘ einen Vortrag über die Spitzen-Weißweine Spaniens.
Abgerundet wurde das umfassende Schulungsprogramm mit dem Seminar „Teach the Teacher“.
Yvonne Heistermann informierte Weindozenten über Veränderungen und News aus Spanien und stellte das umfangreiche Schulungsangebot vor, welches die Dozenten in ihre Lehrtätigkeiten zukünftig einsetzen können.
„Wir möchten, dass alle Weininteressierten von den Schulungsunterlagen zum Programm profitieren. Es bietet auch Händlern und Importeuren eine gute Möglichkeit der Weiterbildung. Ohne großen Aufwand und Kosten können Weinexperten in Eigenregie die Unterlagen zur Schulung ihrer Mitarbeiter oder Kunden nutzen“, sagt Pablo Calvo.
Jedes Level besteht aus einem umfangreichen Booklet im DIN A 4 Format und einer darauf abgestimmten Power-Point-Präsentation. Alle Schulungsunterlagen können hier >>heruntergeladen oder in gebundener Form unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.
Nachwuchsförderung und Ausbildung
Schulungen über Wein aus Spanien
Mit dem Ziel, den Nachwuchs in der Gastronomie – zukünftige Sommeliers und Gastronomie-Fachleute – verstärkt an spanische Weine heranzuführen, bietet die Spanische Wirtschafts- und Handelsabteilung – ICEX regelmäßig hochwertige Schulungen in Hotelfach- und Sommelierschulen an.
Neben einer allgemeinen Einführung zum Thema Wein aus Spanien konzentriert sich die umfassende Schulung auf eine Palette von spanischen Weinen verschiedener Herkünfte und Sorten. So haben die Experten von Morgen eine herausragende Möglichkeit, die große Vielfalt der spanischen Weine zu entdecken. Mit ausgewählten Weinen und Informationsmaterial liefert ein Spanienexperte tiefe Einblicke in Trends der spanischen Weinszene und weckt somit das Interesse für Weine aus Spanien.
In unseren Schulungsunterlagen finden Sie gesammeltes Wissen für Ihre eigenen Seminare und Präsentationen. >>
Oder sehen Sie sich beispielhaft die Inhalte unserer letzten Schulungen an.
Inhalte PDF 1,6 MB