Pressmitteilungen aus dem Jahr 2013

Albarios_al_Mundo_2013_neu

14. November 2013

Albariños al Mundo gibt seine Gewinnerweine bekannt

Die Jury setzte sich zusammen aus Persönlichkeiten der Presse, des Handels und anerkannten Sommeliers, diese traf sich am 14. November 2013 in der Span. Wirtschafts- und Handelsabteilung in Düsseldorf zur Bewertung.

Bei der Blindverkostung wurden 86 hochwertige Albariño Weine nach den Vorgaben der U.E.C. verkostet.

Die Gewinnerweine finden Sie hier:

Gewinnerweine_Albarinos_al_Mundo_2013.pdf

7. August 2013

Internationaler Wettbewerb Albariños al Mundo

Dieser Wettbewerb findet zum 2. Mal statt. Als Veranstaltungsort wurde Düsseldorf ausgesucht.

Albariños al Mundo 2013 findet am 14. November in Düsseldorf, dem Handelsszentrum für den Weinsektor, statt. Ein Projekt ohne Grenzen, welches einmal mehr die zwei verschiedenen weißen autochthonen Rebsorten vereint, den spanischen Albariño und den portugiesischen Alvarinho.

Dieser Wettbewerb wird von der spanischen Vereinigung der Degustatoren (Unión Española de Catadores- U.E.C.) organisiert. Die Veranstalter haben große Erfahrung in der Durchführung von Wettbewerben dieser Art, wie z.B. dem internationalen Weinwettbewerb „Bacchus“ oder dem nationalen Wettbewerb junger Weine „Baco“.

Nähere Informationen über Albariños al Mundo 2013 finden Sie auf der Website der U.E.C.: www.albarinosalmundo.com.

unterstützt von:

Spiegelau_Logo

pre_03_2013_Rekordbeteiligung_ProWein

08. April 2013

Wein aus Spanien mit Rekordbeteiligung auf der ProWein

Mit einer beeindruckenden Präsenz zeigte sich Spanien vom 24. bis 26. März 2013 auf der ProWein in Düsseldorf, der Leitmesse der internationalen Wein- und Spirituosenbranche. Insgesamt war Spanien in Halle 4 sehr gut vertreten. Mit mehr als 160 Ausstellern am Gemeinschaftsstand von ICEX/Wein aus Spanien konnte die Ausstellerzahl verdoppelt werden.

ZIP 4,3 MB

pre03_Weinmessen_18102013

18. Oktober 2013

Messen Wein aus Spanien 2013 in Wiesbaden und Hamburg:
Aussteller knüpfen neue Handelskontakte

Spanien zählt zu den bedeutendsten Weinlieferanten für den deutschen Markt. Ein Großteil der importierten spanischen Weine sind Qualitätsweine. Diese hohe Qualität gepaart mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugte auch die rund 350 Besucher der diesjährigen Weinmesse „Ein Tag für Wein aus Spanien“ in Wiesbaden und Hamburg.

Laden Sie den kompletten Artikel (mit Foto) im zip-Download rechts herunter

ZIP 3,9 MB

Erntebericht 2011

23. November 2011

Spaniens Weinernte 2011: Frühe Lese und moderate Menge mit sehr gesundem Lesegut

Die Ernte in Spanien 2011 war geprägt von zwei wesentlichen Faktoren. Zum einen führten die üppigen Niederschläge im Frühjahr in mehreren Großgebieten zu Mehltaubefall, der zu Einbußen beim Ertrag führte. Zum zweiten wirkte sich die direkt im Anschluss folgende extreme Trockenheit auf Vegetationszyklus und Reife aus. Praktisch die Gesamtheit der spanischen Anbaugebiete erlebte eine Trockenphase von vier Monaten mit Ausnahme von Galicien. Dies bedeutet insgesamt weniger Gesamtmenge und sehr gesundes aber nicht immer analytisch ausgeglichenes Lesegut aufgrund der mitunter hohen Oechslewerte.

ZIP 152 KB